Home
Aktuelles
Versicherungen
Existenzgründung
Aufs Korn genommen
Über mich
Kontakt
Kunden Login
     
   
 
Aufs Korn genommen
  April 2004 Reform der gesetzlichen Krankenversicherung
 

 

 

Die Gesundheitsreform ist beschlossene Sache. Für die gesetzlich Versicherten bleibt ein fader Beigeschmack: Die Eigenbeteiligungen erhöhen sich, der Beitragssatz wird bei den meisten Krankenkassen trotz der Reform nicht spürbar niedriger und die Lücken im Versorgungsnetz werden größer.

Grundsätzlich wird künftig bei vielen Leistungen eine Zuzahlung von erwachsenen Patienten erhoben. Höhere Zuzahlungen als bisher sind für verschreibungspflichtige Medikamente und Hilfsmittel zu zahlen. Für Massagen und Krankengymnastik hat der Patient neben der Zuzahlung noch eine Gebühr von 10 Euro für das Rezept zu bezahlen.

Erhöht wurde auch die Zuzahlung bei stationärer Behandlung im Krankenhaus auf 10 Euro pro Tag. Die Dauer der Zuzahlung wurde von 14 auf 28 Tage verlängert. Auch Brillen und andere Sehhilfen werden für Erwachsene künftig nicht mehr von der GKV bezahlt.
Ab dem Jahr 2005 wird der Zahnersatz aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse gestrichen.

Wir haben intensiv Produkte untersucht und verglichen und können Ihnen preiswerte Zusatzversicherungen präsentieren, die Ihre Versorgungsprobleme lösen. Eine private Zusatzkrankenversicherung übernimmt beispielsweise die neue Verordnungsgebühr für Massagen und Krankengymnastik. Sie zahlt mehr bei
Krankenhausaufenthalten und erstattet Kosten für Brillen und Zahnersatz auch ohne Vorleistung der gesetzlichen „Kasse“.

Unter dem Motto „Wissen ist Macht“ möchten wir Sie herzlich einladen, sich die Lösung im aktuellen Schliff bei uns anzuschauen.
Wir freuen uns, Sie kompetent beraten zu dürfen!

Rita Korn
 

Drucken eMail an Rita Korn