Home
Aktuelles
Versicherungen
Existenzgründung
Aufs Korn genommen
Über mich
   
Weiterbildung
Netzwerke
Pressespiegel
Kontakt
Kunden Login
     
   
  Selbständige Frauen knüpfen neues Netzwerk  
  (Nordwest-Zeitung 26.09.1997)  
     
 

Verein "Frauenbetriebe" jetzt gegründet

Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen bündeln die Interessen.
Der Vorstand ist gewählt ... (von Selma Wolff )

Oldenburg. "Als beruflich engagierte Frauen brauchen wir Netzwerke und Geschäftsbeziehungen zur gegenseitigen Förderung und Unterstützung", sagte Rita Korn auf der Gründungsversammlung des Vereins "Frauenbetriebe", der am Mittwoch abend in den Bahnhofgaststätten gegründet wurde. In dem Verein haben sich selbständige Frauen - Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen - zusammengefunden, aber auch Existenzgründerinnen. Willkommen sind auch Frauen in Führungspositionen.

Vor der Gründung berichteten die Obermeisterin der Oldenburger Friseurinnung, Gisela Beckedorf, und die Emder Unternehmensberaterin Dr. Gisela Gielow in einem Interview unter der Leitung von NWZ-Redakteurin Sabine Schicke über ganz unterschiedliche Wege in die Selbständigkeit. Gisela Beckedorf ist seit fast 20 Jahren Inhaberin eines eigenen Salons und auch in überregionalen Gremien aktiv.

Gisela Gielow hat sich nach etlichen Stationen als leitende Angestellte - u.a. im Fraunhofer Institut für Systemtechnik und im Bundesministerium für Forschung und Technologie - in Emden als Unternehmens- und Kommunalberaterin niedergelassen. Beide Frauen betonten, daß man sich bei dem Weg in die Selbständigkeit Zeit lassen, gleichwohl aber seine Ziele hartnäckig verfolgen und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen sollte.

Der Verein will sich laut Satzung "für die berufliche Ausbildung und Förderung aller freiberuflich, selbständig und in Führungspositionen tätigen Frauen" einsetzen, überdies wirtschaftliche und soziale Einrichtungen im Dienste der berufstätigen Frauen verbessern.

In den Vorstand gewählt wurden Rita Korn (1.Vorsitzende), Elisabeth Dornhege-Bergenthum (2.Vorsitzende), Angelika Tank (Schriftführerin) und Brigitte Ebben (Schatzmeisterin). Nähere Informationen unter Tel. 504929.

 

 
 
 
   

Drucken eMail an Rita Korn